Diese Seite drucken

Neuigkeiten

Charakter-Köpfe


Oktober/November 2016

Tonreliefs aus dem Profilkurs Bildende Kunst der 13 K, Leitung: Bettina Weinland

  

Der Lehrplan der Oberstufe sieht die intensive Betrachtung eines großen künstlerischen Themas wie z. B. Landschaftsdarstellungen oder Stillleben vor. In der 13 K haben wir uns bereits seit Ende der 12. Klassenstufe mit dem Thema „Porträt“ in unterschiedlichen Epochen und Kunstgattungen beschäftigt.

Neben der theoretischen Erarbeitung im Unterricht stand eine Exkursion zur Karlsruher Kunsthalle mit eigenen Experimenten am Anfang der Aktivitäten.

Auf unserer großen Studienfahrt nach München im vergangenen Juni gab es Gelegenheit zur Begegnung mit Porträts bedeutender Künstler wie Rembrandt und Albrecht Dürer.

Inspiriert von den berühmten „Charakter-Köpfen“ von Franz Xaver Messerschmidt aus der Zeit der Aufklärung sowie von Auguste Rodins eindrucksvoller Figurengruppe „Die Bürger von Calais“…

…entstanden schließlich ausdrucksstarke Gesichtsreliefs aus Ton.

--> Hier geht es zu den Charakter-Köpfen