Diese Seite drucken

Neuigkeiten

Auf den Spuren von Otto Lilienthal ...


Am Dienstag, den 24.02.2015 machte sich die Klasse 5c auf in die Großstadt Mannheim um im Zuge des Nawi-Unterrichts und dem Themenfeld "Bewegung" das Technoseum zu besuchen und den Spuren von Otto Lilienthal zu folgen....

Am Dienstag, den 24.02.2015 machte sich die Klasse 5c auf in die Großstadt Mannheim um im Zuge des Nawi-Unterrichts und dem Themenfeld "Bewegung" das Technoseum zu besuchen und den Spuren von Otto Lilienthal zu folgen. Dort lernten wir mehr über die Fortbewegungsart Fliegen. Dazu konnten wir die Bionik-Ausstellung besuchen, durften aber auch viele Versuche zum Luftdruck, Auf- und Vortrieb selbst im sog. Laboratorium durchführen. Zum Abschluss baute jeder selbt einen Styroporgleiter, aber nicht ohne vorher in Versuchen festzustellen, welche Flügelstellung die Optimalste ist. Zum Schluss wurde noch getestet, welcher Styroporflieger am weitesten fliegt. Es war eine tolle Exkursion. Wir wären gerne noch viel länger im Museum geblieben um noch all die interessanten Versuche zu machen und die Exponate zu bewundern!

Weitere Fotos findet ihr -> hier!